Am Sonntag, den 20. September 2015 fand das 44. Albmusikertreffen in Altheim (Alb) statt.
Mit einem Sternmarsch um 13:00 Uhr begann das Treffen. Die Albmusikerkapellen aus Langenau, Scharenstetten, Nellingen, Westerstetten, Lonsee, Jungingen, Tomerdingen und Amstetten marschierten aus vier unterschiedlichen Richtungen gemeinsam zum Rathaus.
Am Rathaus angekommen wurden alle Musiker und Gäste von den ersten Vorsitzenden Markus Bischoff und Steffi Längst, sowie dem Bürgermeister Andreas Koptisch begrüßt.
Der Gesamtchor, unter der Leitung von Harry Zimmermann, spielte zuerst die Nationalhymne. Anschließend wurde der Marsch „Alte Kameraden“ und das Potpourri „Unser Schwabenland“ angestimmt.
In der Albhalle angekommen eröffnete der Musikverein Langenau um 14:00 Uhr das Mittagskonzert. Jede Kapelle unterhielt mit vier bis fünf Stücken das Publikum. Die Musiker konnten sich untereinander austauschen und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag mit guter Musik in der Albhalle. Bei Kaffee und Kuchen, sowie Steak, Roter Wurst, Schnitzelwecken und Pommes ließen es sich alle gut gehen.
Jeder Verein erhielt als Gastgeschenk ein kleines Schnapsbäumchen zur Erinnerung. Als letzte Kapelle spielte dieses Jahr die Feuerwehrkapelle Amstetten. Da die Stimmung in der Halle so gut war, durften sie gleich mehrere Zugaben spielen und beendeten dann mit „Bis bald auf Wiedersehen“ das 44. Albmusikertreffen.