Am 1. April war es wieder soweit unser Highlight des Jahres stand auf dem Programm. Unser Frühjahrskonzert.
Bis das Konzert stattfindet bedarf es wieder einiger Vorbereitungen, die schon lange im Vorraus laufen. Unser Dirigent Harry sucht die Stücke aus, die Proben laufen, das Probewochenende muss organisiert werden und vieles mehr. In die „heiße“ Phase ging es dann eine gute Woche vorher. Die Dekobäume werden von fleißigen Männern besorgt und die Bühne in der Halle musste aufgebaut werden. In der Woche vor dem Konzert probten wir noch dreimal.
Am Ostersamstag starteten wir dann mit dem Aufbau am Morgen, am Abend fand dann noch die Hauptprobe der Juka und der aktiven Kapelle statt.
Am nächsten Tag war es dann endlich soweit.
Unsere Jugendkapelle, dieses Jahr als Projektorchester mit der Jugendkapelle der Albkapelle Dettingen eröffnete den Abend. Zuerst mit rockigen Melodien, wie Eye of the Tiger und the Best of Queen, danach folgten sanfte Töne mit You Raise me up. Natürlich forderte das Publikum eine Zugabe. Die die jungen Musiker gern mit Auf der Vogelwiese erfüllten. Auch in diesem Jahr konnte unsere Jugendleiterinnen Lena und Sarah wieder einige Jugendliche für die bestandenen D Prüfungen auszeichnen.
Nach einer kurzen Umbaupause begab sich die aktive Kapelle auf die Bühne und eröffnete zu den Feiertagen passend mit dem Stück Halleluja den ersten Teil des Konzertes. Danach folgte der Konzertmarsch Euphoria von Martin Schnarnagel und die Italo Pop classics. Den Abschluss des ersten Teils machte Angels von Robbie Williams und Alpine Insperations auch von Martin Schnarnagel.
Nach dem alle Musiker sich kurz erholt hatten ging es mit dem traditionellen Teil weiter. Wir eröffneten mit der Bodensee Polka, die ein kleines Tenorhorn und Bariton Solo beinhaltete. Danach kam unser Gesangstrio, Lisa, Maike und Harry zum Einsatz, bei der Wachtel Polka von Ernst Mosch. Nun hatten wir die Ehre in diesem Jahr einige aktiven und passiven Mitlglieder zu ehren. Es wurde Moritz Kirmes und Jonas Monz für Zehn Jahre aktives Musizieren geehrt. Unser Vorstand Markus durfte zahlreiche Mitlieder für Ihre 30-und 40 jährige Treue zum Verein ehren.
Anschließend ging es weiter im Programm, mit der Polka Pustazauber, Böhmische Liebe und hinter der Garage. Vor dem letzten Stück war es noch an der Zeit sich bei einigen Helfern und Sponsoren zu bedanken. Dies übernahm unser Zuise, er bedankte sich im Namen des Vereins bei dem Küchenteam am Probewochenende, beim Dekoheinzelmänchen, bei der Druckerei Stampf und natürlich bei unserem Dirigenten Harry und Ersatzdirigenten Udo für Ihren unermüdlichen Einsatz.
Nun blieb noch uns von unserem 2. Vorstand Frank Pressmar zu verabschieden, er legte nach 18 Jahren sein Amt nieder. Man kann fast nicht in Worte fassen was er alles für die Verein geleistet hat. Dafür danken wir Ihm von ganzem Herzen.
Zum Abschluss kamen wir den Rufen des Publikums nach einer Zugabe nach. Wir hatten noch die Polka ein junger Egerländer und wir Musikanten vorbereitet.Danach ließen wir den wunderbaren Konzertabend in unserer Bar ausklingen.
Wir danken den Zuhörer des Abends für Ihr zahlreiches Kommen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.