Frühjahrskonzert 2023

Traditionell findet unser Frühjahreskonzert am Ostersonntag statt. Dieses Jahr war das der 09.04.2023. Nachdem wir alle die letzten Wochen und Monate fleißig geprobt hatten, konnte das Konzert beginnen. Den Auftakt machte natürlich unsere Jugendkapelle unter der Leitung unseres Dirigenten Harry Zimmermann.

 

Nach einer kurzen Umbaupause nahmen wir, die aktive Kapelle, auf der Bühne Platz. Wir starteten auch traditionell mit einem sakralen Lied: „Wo Menschen sich vergessen (da berühren sich Himmel und Erde)“ von Kurt Gäble. Das zweite Stück war unser allseits geliebter (oder nicht so sehr geliebter) Konzertmarsch „Textilaku“ von Karol Pádivý. Das dritte Stück „Celtic Flutes“ von Kurt Gäble, war ein Solostück für zwei Querflöten. Das Solo spielten Amelie Ridder und Martin J. Wenig mit Bravour. Wir sind alle sehr stolz, wie toll die beiden das Solo gespielt haben. Zum Abschluss des ersten Teils folgte noch der Hit „Music“ von John Miles.

 

Nach der Pause ging es weiter mit traditioneller Blasmusik. Wir starteten mit den „Goldenen Trompeten“, gefolgt von der wunderschönen „Hochzeitskutschen-Polka“. Anschließend fanden die Ehrungen statt. An dieser Stelle sei erwähnt, dass unser Dirigent Harry dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum bei uns hat. Aus diesem Grund haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Udo hat mit uns in den Montags-Proben „heimlich“ das Lied „Wir sagen Dankeschön (40 Jahre die Flippers) einstudiert und unser Jonas Jentscher hat einen dazu passenden Text geschrieben. Udo hat sich deshalb schon während der Ehrungen nach vorne an das Dirigentenpult gestellt und nur auf das Zeichen gewartet, dass wir loslegen können. Alle waren natürlich bis aufs Äußerste gespannt, wie Harry reagieren wird. Wir denken und hoffen, dass die Überraschung gelungen ist und er sich gefreut hat.

 

Anschließend ging es weiter mit einem Klassiker von Martin Scharnagel „Von Freund zu Freund“. Auch ein Walzer darf an einem Konzert nicht fehlen, weshalb das nächste Stück „Weiße Wolken“ war, welches auch wieder von unserem Gesangstrio gesanglich abgerundet wurde. „Freche Musikantenmädchen“, „Liebling, ich hab dich tanzen seh’n“ und „La Brass Polka“ vervollständigten den zweiten Teil des Programms. Anschließend folgten noch die Danksagungen.

 

Ein ganz besonderer Dank galt an dieser Stelle nochmals unserem weltbesten Dirigenten, Harry, der uns mittlerweile schon 10 Jahre lang begleitet

 

Wir sagen Dankeschön, für 10 Jahre mit Harry.

Und, dass wir heute wieder hier sind, das verdanken wir nur dir.

Wir glauben’s selber kaum, die 10 Jahre mit Harry.

Was wär’n wir ohne unsern Diri, ohne dich, den besten Mann.

 

Nach zwei weiteren Zugaben, war dann auch dieses Konzert vorbei und wir ließen alle das gelungene Konzert noch gemütlich mehr oder weniger lange ausklingen.